ASGS Ryder Cup in Gstaad: Ziel verfehlt – aber trotzdem genossen.
Prächtiges, von den Temperaturen gefälliges Sommerwetter und ein sehr gut gepflegter Platz erwartete das Seniorenteam des Golf Club Küssnacht am Rigi zum diesjährigen ASGS Ryder Cup Zentral. In der Besetzung Alois Bachmann, Richard Götschi, Pietro Hartmann, Adi Kennel, Urs Peterhans, Franz Rothenfluh und der beiden Co-Captains Urs Steffen und Guido Wietlisbach versuchte das Küssnachter Team, den auf demselben Platz vor zwei Jahren erreichten 4. Rang zu verbessern – was leider nicht gelang.
Grossmehrheitlich hatten alle Küssnachter Spieler wie bereits auf der Proberunde mit den Tücken der Greens und der teilweise herausfordernden Platzarchitektur zu kämpfen. Bei den Four-Ball-Matchplays gelang es der Paarung Franz Rothenfluh/Guido Wietlisbach mit dem allerletzten Put auf Loch 18 den Sieg zu sichern. Die Paarung Adi Kennel/Urs Peterhans musste jedoch die Überlegenheit ihrer Gegner akzeptieren. Alois Bachmann und Urs Steffen blieben in den Einzel-Matchplays siegreich, während Pietro Hartmann sein Matchplay auf dem letzten Loch teilte und Richard Götschi seinem Gegner zu dessen Sieg gratulieren musste.
Mit drei Siegen und einem geteilten Match rangierte das Seniorenteam aus Küssnacht auf einem Mittelfeldplatz unter den teilnehmenden Mannschaften aus 14 Clubs der Region Zentralschweiz. Ziel am nächstjährigen Alpen Ryder Cup muss es sein, endlich wieder mal einen Podestplatz zu erreichen. Das Potential dazu ist definitiv vorhanden.
Guido Wietlisbach