Platz

offen - Wintergreens

Carts

Carts nicht erlaubt

Driving Range

ab Matten offen

Übungsgreens geschlossen

Rasenabschläge geschlossen 

Sekretariat / Golfshop

Geöffnet

09:00 - 12:00 Uhr

bei schlechtem Wetter, kann das Sekretariat und Shop früher schliessen.

Restaurant

Betriebsferien

Venus und Mars-Turnier Ladies und Senioren – 18. Juli 2023

Venus und Mars-Turnier Ladies und Senioren

 

Das in diesem Jahr neu aufgelegte Ladies- und Senioren-Turnier musste infolge schlechten Wetters, vom 16. Mai auf dem 18. Juli verschoben werden. Es fand sich bei sommerlich warmen Temperaturen eine ansehnliche Schar von Golferinnen und Golfern zu diesem 4 Ball 2 Best ein. Der neue Modus für die Zusammenstellung der Teams war zuerst nicht allen Teilnehmenden klar. «Früher spielten immer eine Lady mit einem Senior im Team, ist das nicht mehr so …?» Nein, dieses Jahr ist es anders – es spielen jeweils zwei Ladies miteinander im Team, im Idealfall mit zwei Senioren, ebenfalls als Team im Flight. Es hatten sich 11 Senioren-Teams und 17 Ladies-Teams angemeldet.  Deshalb starteten nicht alle Flights ausgeglichen gemischt in die Runde.

 

Ein Gewitter verlangte einen ¾-stündigen Spiel-Unterbruch – was dann bewirkte, dass nicht alle Teilnehmenden das Turnier beendeten. Von 2 Flights machten es sich 7 Personen im Club-Restaurant gemütlich und wollten die Runde nach der Wiederaufnahme nicht fortsetzen. Die eine Teilnehmerin welche sehr gerne weitergespielt hätte, mochte sich keinem Folge-Flight anschliessen und ohne ihre Team-Partnerin konnte sie das Turnier leider nicht zu Ende spielen. Es sollte eigentliche «Ehrensache» sein und gehört absolut in die Kategorie «Etikette», dass man gerade bei einem Teamspiel seine Flightpartner nicht «hängen lässt» und selbst bei ungünstigen Wetterbedingungen ein Turnier, wenn es wieder aufgenommen wird, auch beendet.

 

Die Preise wurden für die Teams 1. bis 3. Netto vergeben und an zwei Löchern waren für beide Sektionen je ein «Nearest to the Planet» ausgeschrieben – es gab noch eine weitere Neuerung - die Wertung der Sektionen. Hierfür werden die 9 besten Resultate von beiden Sektionen gewertet, die Nettopunkte addiert und die Sektion mit der höheren Punktezahl gewinnt diese Wertung.  Der Senioren Captain und die Ladies Captain werden eine passende Trophäe bereitstellen welche ab der nächsten Austragung diese Wertung dokumentiert – das diesjährige Resultat wird darauf bereits eingraviert sein.


Preisträger der Sektion Mars

  1. Team Inglin Gustav mit Luxon Keith            
  2. Team Surchat André mit Buner Urs             
  3. Team Götschi Richard mit Hottinger Fredy

Nearest to the Planet Mars: Hottinger Fredy (Loch 5) und Inderbitzin Urs (Loch 15)

 

Preisträgerinnen der Sektion Venus

  1. Team Noordzij Uta mit Heidrich-Hofmann Ulrike
  2. Team Eggli Sandra mit Ziegler Gabriella
  3. Team Henniger-Koper Linda mit Stauffer-Amstutz Maggie

 

Nearest to the Planet Venus: Heidrich-Hofmann Ulrike (Loch 15)
(zur Wertung für den «Nearest to the Planet Venus» am Loch 5 siehe Anmerkung unten)

 

Die Sektionswertung in diesem Jahr haben die Teams Venus für sich entschieden. Sie erspielten 361 Netto Punkte gegenüber 344 der Teams Mars.

 

Bei der Preisverteilung unterlief der Ladies-Captain ein grober Fehler – der «Nearest to the Planet Venus» am Loch 5 wurde an eine Spielerin vergeben die das Turnier nach dem Unterbruch nicht fertig gespielt hat und deshalb absolut kein Anrecht auf diesen Preis gehabt hätte. Ich entschuldige mich bei allen Teilnehmenden für dieses Versehen, denn dieser Preis hätte verlost werden müssen – was inskünftig bei solchen Situationen zur Anwendung kommt.

 

Den Tag ausklingen liessen wir auf der grossen Terrasse bei frisch zubereiteten Spaghetti-Variationen und geselligen Gesprächen. Wir freuen uns auf die Austragung dieses Turniers im 2024 – es findet dann als «Mars und Venus-Turnier» an einem Donnerstag bei den Senioren statt.

 

Danke an alle die teilgenommen und der kurzen Wetterunbill getrotzt haben.

 

Gigi Klee

 

Die detaillierte Rangliste findest Du hier

Datum
Kategorien
Berichte Ladies

Kontaktieren Sie uns

Sekretariat

Golf Küssnacht am Rigi
Grossarni 4
6403 Küssnacht am Rigi
Tel. +41 41 854 40 20
info (at) golfkuessnacht.ch

Newsletter abonnieren

Für Gäste

Wir informieren Sie über aktuelle Turniere, Platzinformationen und Neuigkeiten aus dem Club.

Newsletter anmelden

Newsletter anmelden
captcha

© 2020 Golf Küssnacht am Rigi