Course

open - sommergreens

Carts

Carts are permitted

Driving Range

from mats open

practice greens open

Lawn Tees open

Office / Golfshop

open
8:00 a.m. - 6:00 p.m.
The office and golf shop may close earlier if the weather is bad

Restaurant

RESTAURANT

10:00 a.m. - 9:30 p.m

In bad weather or no reservations, we allow ourselves to close the restaurant earlier.

WARM KITCHEN

11:30 a.m. - 2:00 p.m. & 5:30 - 9:00 p.m.

Coupe Helvétique 2022 in Küssnacht am Rigi – 30. April 2022

Golf Club Küssnacht am Rigi vs. Golfclub Breitenloo

 

Das Losglück meinte es durchaus gut mit dem Golf Club Küssnacht am Rigi – wir durften zu Hause gegen den Golfclub Breitenloo antreten. Schnell wurde die Whatsapp-Gruppe reaktiviert und angefragt, wer nach dem letztjährigen Ausflug zum Golfclub Emmental wieder mit dabei ist.

 

Drei SpielerInnen sagten sofort zu und somit ging die Suche nach zwei neuen Teammitgliedern fürs 2022 los. Die HCP-Liste im Mitgliederbereich erwies sich als hilfreich und mit Mark Cagienard und Davor Hovrat war das Team nun komplett.

 

Mit Moni Hauzenberger, ihrerseits Captain des Team Breitenloo, wurde das Datum auf den 30. April festgelegt und nun ging es in die individuellen Vorbereitungen. Zwei Tage vor dem Showdown verabschiedete sich der Schlägerkopf des Eisen 6 von Andy beim Abschlag des Loch 18 – und wiederum erwies sich Davor als guter Joker. Als wir in der Mitte des Feldes im knietiefen Gras herumirrten, meinte er noch: «Andy, weli Marke hend dini Schläger?». «Ich dänke nid, dass 10 Schlägerköpf gfindsch – aber isch en PING», war meine Antwort. Eine Minute später fand Davor tatsächlich den Schlägerkopf – der Ball lag auf dem Green und Viktor aka Sam organisiert die Reparatur. Danke! Die Greens wurden während der Woche aerifiziert/gesandet und somit waren die Bedingungen noch etwas harziger. Denn die Wettervorhersage war Regen, Kälte und Gewitter.

 

Das Sekretariat bereitete die Scorekarten perfekt vor und somit konnten wir uns am Samstag früh gelassen mit Kaffee und Gipfeli auf der Driving Range einspielen. Roli Huwiler und Mark Cagienard starteten die Vierer, gefolgt von Linda Henniger mit Davor Hovrat. Ich durfte mit Bruno Fässler spielen und hatten zusammen einen super Lauf, welcher auf dem Fairway 10 mit Handshake gewürdigt wurde. Die ersten beiden GCK-Teams hatten weniger Glück und somit stand es 1:2 zur Mittagspause. Gestärkt mit feiner Pasta ging es in den Einzelabrieb – und hier wurden die Küssnachter wiederum nicht verschont. Von den ersten vier Einzeln konnte einzig Davor als Neuling sein Match an Loch 18 gewinnen (hat er den Gegner totgeredet oder war seine akribische Pre-Shot-Routine das Erfolgsrezept – ich weiss es nicht… Spass beiseite, Congrats!). Im letzten Einzel-Flight ging es hin und her – Bruno kämpfte um jedes Loch gegen Moni und ging mit AS auf die 18. Ich meinerseits hatte mit Luc alle Hände voll zu tun, konnte die Differenz von 8 Schläge wettmachen und an Loch 17 den Sack zumachen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir natürlich noch nicht, dass die Partie bereits entschieden war und Bruno haute seinen Teeshot abgeklärt auf das Vorgrün, mit leichtem Vorteil für ihn. Und weil er ein souveräner Gastgeber ist, teilte er zum Schluss nochmals. Da es keine Rolle mehr spielte, wurde diese Partie nicht «fertiggespielt» und man versammelte sich gemeinsam im Restaurant zum Apéro. Die Fleischplatte und etwas Wein verhalf, die Niederlage besser zu verdauen und den angenehmen und fairen Gästen aus Breitenloo zu gratulieren.

 

Danke für euren Besuch in Küssnacht und die geschätzten Geschenke – Roli meinte jedoch mit einem Schmunzeln, er könne noch ein, zwei Bälle mehr benötigen :-) Ach und ganz vergessen: wettertechnisch wurden wir vormittags entgegen der Vorhersage mit Sonnenschein beglückt – am Nachmittag war es dann doch etwas rauer.

 

Auch ein herzliches Dankeschön meinem Team um Linda, Roli, Mark, Davor und Bruno, welche sich trotz widrigen Umständen der Aufgabe stellten. Trotz der Niederlage hatten wir Spass und machten uns am Schluss mit einem Lachen auf den Heimweg.

 

Captain Coup Helvétique,

Andy Ott

Date
Categories
Berichte Mannschaften

Contact us

Secretary office

Golf Küssnacht am Rigi
Grossarni 4
6403 Küssnacht am Rigi
Tel. +41 41 854 40 20
info (at) golfkuessnacht.ch

Sign up for Newsletter

For Guests

We inform you about current tournaments, course information and news from the club.

Sign up for Newsletter

Sign up for Newsletter
captcha

© 2020 Golf Küssnacht am Rigi