Course

open - sommergreens

Carts

Carts are permitted

Driving Range

from mats open

practice greens open

Lawn Tees open

Office / Golfshop

open
8:00 a.m. - 6:00 p.m.
The office and golf shop may close earlier if the weather is bad

Restaurant

RESTAURANT

10:00 a.m. - 9:30 p.m

In bad weather or no reservations, we allow ourselves to close the restaurant earlier.

WARM KITCHEN

11:30 a.m. - 2:00 p.m. & 5:30 - 9:00 p.m.

Tagesausflug nach Gonten – 27. Juli 2021

Um 07.30 Uhr standen die Ladies auf dem PP Grossarni bereit – wo war der Bus…? Der konnte erst nicht zum Parkplatz beim Golfclub fahren – der Weg wurde von einem Pneu-Kran versperrt... Ein Baum, den der Gewittersturm entwurzelt hatte, musste gefällt werden und so traf der Car erst mit Verspätung bei den wartenden Ladies ein – schlussendlich, um 08.24 Uhr, startete die Reise – via Hirzel zum A3 Rastplatz Fuchsberg – dort wurden 3 Ladies aus dem Raum Zürichsee aufgenommen und nun ging die Fahrt weiter ins Appenzellerland.

 

Der Weg über den Ricken und die Wasserfluh war wunderschön, aber leider rannen die Minuten nur so dahin. Die Startzeit des ersten Flights rückte näher und näher und kein Golfplatz in Sicht … Bei der Ankunft in Gonten, es war mittlerweile 7 Minuten vor 11 Uhr, rotierten helfende Hände um die Ladies vom ersten Flight zu unterstützen möglichst schnell bereit zu sein – die 4 rannten zum Abschlag und um Punkt 11 Uhr begannen sie ihre Runde. Flight Nr. 2 folgte und so waren um 11.50 mit dem letzten der 6 Flights, alle unterwegs.

 

Der Himmel über Gonten war noch blau und in der Ferne begannen sich ein paar Wolken aufzutürmen. Die wunderschöne Landschaft um den Platz bietet aus jedem Blickwinkel etwas Besonderes – das Hochmoor, welches sich gegen Westen erstreckt und dem Ort den Namen gab (als Gunta wird es bereits im Mittelalter erwähnt – Gunta bezeichnet eine Wasserpfütze oder einen «nassen Ort») die lieblich rollenden Hügel mit grasenden Kühen, Bauerngehöfte die sich in die Landschaft schmiegen und dahinter das Alpsteingebirge und immer wieder blinzelt der Säntis hervor.

 

Im 6. Flight spielten 3 Küssnachterinnen und eine Gontener-Lady – Carmen Rusch, die Cousine von Verena Bammert begleitet uns über den Platz und wies uns immer wieder auf «Fernziele» für unsere Drives hin – «dai obe de Puurehof isch e guets Ziel für de nächschti Schlag oder – die linggi Siite vor Driving Range muesch avisiere, denn lisch optimal für den nächschti Schlag …» herzlichen Dank für Deine guten Tips, liebe Carmen, es war eine Freude Dich kennen zu lernen und mit Dir den Platz zu spielen.

 

Ein Regenschauer – in diesem Sommer offenbar auf fast allen Runden ein Muss, prasselte etwa für 20 Minuten auf uns herunter – wir waren auf den zweiten neun Löchern und es hörte wieder auf zu regnen, bevor wir unsere Runde abschlossen und zurück im Clubhaus waren. 

 

Bei geselligen Gesprächen genossen wir das feine Essen – zuerst ein knackiger Salat, gefolgt von einem hervorragenden Cordon Bleu mit Beilagen und einem erfrischenden Dessert – es begeisterte uns alle. Die überaus freundliche Art des ganzen Gontener Teams – vom Empfang im Sekretariat über den Ranger bis hin zum Restaurant Personal machte diesen Tagesausflug für uns alle zu einem besonderen Tag.

 

Mit dem Car wurden wir, jetzt wieder durch strömenden Regen, heim chauffiert – bei der Raststätte Fuchsberg verabschiedeten sich die drei «Zürichsee-Ladies» von der Gruppe und nahmen die letzten Kilometer wieder selber unter die Räder. Ein rundum gelungener Golf-Tag trotz Aufregung am Anfang, nahm ein gutes Ende. Allen die dazu beigetragen haben, dass wir einen so tollen Tag im Appenzellerland verbringen konnten, ein herzliches Danke.

 

Gigi Klee

Date
Categories
Berichte Ladies Ladies

Contact us

Secretary office

Golf Küssnacht am Rigi
Grossarni 4
6403 Küssnacht am Rigi
Tel. +41 41 854 40 20
info (at) golfkuessnacht.ch

Sign up for Newsletter

For Guests

We inform you about current tournaments, course information and news from the club.

Sign up for Newsletter

Sign up for Newsletter
captcha

© 2020 Golf Küssnacht am Rigi