Trophée Romandie vom 23. – 25. Juni 2025
Montag, 23. Juni 2025
Wie gewohnt diszipliniert trafen sich die 15 Teilnehmer der Reise in die Romandie auf dem Parkplatz des Golfplatzes Küssnacht ein, so dass unser Chauffeur Reto pünktlich um 08.30 Uhr den Motor seines Busses anstellen konnte. Nach einem kurzen Kaffeehalt in der Autobahnraststätte Grauholz und einem Gewitterregen zwischen Moudon und Lausanne trafen wir planmässig im Golfclub Lausanne ein wo uns herrliches Wetter erwartete und uns auch den Rest des Tages begleiten sollte. Nach einem Teller Pasta ging es dann los auf dem wunderschönen, aber nicht leicht zu spielenden, Par 72 Golfplatz. Gepflegte Fairways und Greens, eingerahmt durch alte Baumbestände, begleiteten uns während des ganzen Spiels. Es war ein herrliches Golferlebnis. Nach dem Einchecken im Hotel Aquatis in Lausanne erwartete uns ein Apéro und die Rangverkündigung:
Nettowertung:
- Dominik Umbricht, 36 Punkte
- Lukas Marbacher, 32 Punkte
- Bruno Fässler, 31. Punkte
Bruttowertung:
- René Loosli, 21 Punkte
Eine 10er Note erhielt für Rang 10 (jeweils gesponsert durch Urs Inderbitzin) Richard Götschi und ein 3er Päckli Golfbälle für den 4. Rang (jeweils gesponsert durch René Loosli) Michael Föry. Da keiner der Spieler das Green traf(!) konnte der Preis für den Nearest-to-the-Pin nicht vergeben werden.
Nach dem Apéro ging es mit der Metro ins Zentrum von Lausanne wo wir in der historischen Brasserie Bavaria mit Gründungsjahr 1881 ein feines Saucisson-Znacht mit Bier und lokalen Weinen genossen. Wie lange die Letzten nach der Rückkehr ins Hotel noch in der Bar verweilten überlasse ich der Phantasie der Leser……
Dienstag, 24. Juni 2025
In einer dreiviertel stündigen Fahrt ging es zum Golf de Vuissens in der Gemeinde Estavayer im Kanton Freiburg. Das Clubhaus und die Infrastruktur befinden sich in den historischen Gebäuden des Château de Vuissens, was der Anlage eine besondere Ambiance verleiht. Der interessante Par 72 Platz liegt wunderschön inmitten der Natur, gesäumt von Wäldern und einem natürlichen Fluss. Die Sonne schien den ganzen Tag und ermöglichte uns einen weiteren herrlichen Golftag. Nach dem Spiel genossen wir auf der herrlichen Terrasse einen erfrischenden Apéro mit Fleisch- und Käseplättli, offeriert vom Hamburger Gusti Inglin – herzlichen Dank! An der anschliessenden Rangverkündigung konnten folgende Resultate verkündet werden:
Nettowertung:
- Dominik Umbricht, 36 Punkte
- Hansueli Keller, 36 Punkte
- Bruno Fässler, 34 Punkte
Bruttowertung:
- Willy Villiger, 23 Punkte
Nearest-to-the-Pin am 2. Loch: André Surchat
Nearest-to-the-Pin am 17. Loch: Dominik Umbricht
Die 10er Note für den 10. Rang ging an Markus Fischer, die 3er Packung Golfbälle für den 4. Rang an Richard Götschi.
Am Abend gings mit der Metro erneut in die Altstadt von Lausanne wo wir im Restaurant Le Vieux Lausanne in gemütlicher Runde bestens verköstigt wurden. Aus der gut bestückten Weinkarte wurde die eine oder andere Flasche degustiert. Der warme Sommerabend lud anschliessend noch zu einem Besuch der AquatisHotelbar auf dem Terrassenbereich ein.
Mittwoch, 25. Juni 2025
Nach Frühstück und Check-out machten wir uns auf den Weg nach Les Bois im Jura, wo wir nach ca. anderthalb Stunden eintrafen. Es erwartete uns ein herrlich in die jurassische Landschaft eingebetteter Par 72 Platz mit perfekter Infrastruktur. Die Spieler der vier Flights gaben nochmals alles für einen guten Score, obwohl auch auf über 1000 m ü.M. der heisseste Tag des Monats deutlich spürbar war. Diszipliniert nach rund vier Stunden zwanzig trafen wir uns auf der Terrasse zu einem feinen Imbiss mit Salat und Spaghetti Aglio und Olio. Anschliessend führte André durch die Rangverkündigung gefolgt von einem durch Urs Villiger offerierten Apéro.
Nettowertung:
- Michael Föry, 37 Punkte
- Hans Bosshard, 37 Punkte
- Dominik Umbricht, 36 Punkte
Bruttowertung:
- René Loosli, 22 Punkte
Nearest-to-the-Pin am Loch 17: Richard Götschi
Die 10er Note ging an Lukas Marbacher und die Bälle für den 4. Rang an Bruno Fässler.
Zu guter Letzt verkündete André Surchat die Gesamtsieger der Trophée Romandie (gewertet wurden zwei von drei Spielen), welche Dominik Umbricht überragend in der Nettowertung gewann und René Loosli in der Bruttowertung. Ein besonderer Dank gebührt dem leider unfallmässig abwesenden Leo Granziol, welcher einen Barpreis von je CHF 100.—an die beiden Erstplatzierten spendete.
Schlussrangliste Brutto:
- René Loosli, 43 Punkte
- Willy Villiger, 43 Punkte
- Bruno Fässler, 40 Punkte
Schlussrangliste Netto:
- Dominik Umbricht, 72 Punkte
- René Loosli, 69 Punkte
- Michael Föry, 69 Punkte
Zusammenfassung und Dank
Unser Reiseverantwortlicher André Surchat, unterstützt durch Michael Föry, hat einmal mehr eine perfekt organisierte Golfreise auf die Beine gestellt und die teilnehmenden Senioren durften nur noch geniessen. Danke André und Michael! Ein weiterer Dank gebührt allen grosszügigen Sponsoren, dem immer hilfsbereiten Fahrer Reto und nicht zuletzt allen Teilnehmern für die Kameradschaft und die schönen Stunden. Wir sind eine tolle Truppe.
Senioren-Golf macht Spass!
Urs Inderbitzin